Diashow

Mermaid 1 – August 2010 / Wellenreng April 2012

Allgemeines:

Komodo ist eine Insel in Indonesien mit einer Fläche von 390 km². Sie gehört zu den Kleinen Sunda-Inseln und ist Teil des Komodo Nationalparks. Besonders bekannt ist der hier beheimatete Komodowaren. Die Gewässer um die Insel gehören zu den besten Tauchrevieren. Beste Reisezeit ist von Ende März bis Anfang November.

Safariboot Mermaid I:
Die Mermaid I ist eine 28m lange Motoryacht für 15 Passagiere. Die Unterbringung erfolgt in der Master Kabine, einer Einzelkabine, in vier Deluxe Doppelkabinen und zwei Budget Kabinen im Unterdeck. Die Kabinen sind geräumig. Jede Kabine hat ihr eigenes Bad. Der Salon besteht aus 3 Tischen für jeweils 5 Personen und einer Ecke mit Sitzgelegenheiten. Vor dem Salon kann man es sich ebenfalls auf einer kleinen Sitzgruppe im Freien gemütlich machen. Von der Verpflegung an Bord waren wir sehr angenehm überrascht. Das Essen war sehr abwechlungsreich und super lecker. Selbst dunkles Körnerbrot wurde frisch zum Frühstück gebacken.

Safariboot Wellenreng:
Die Wellenreng ist ein Segelboot mit 22m Länge und 6m Breite. Der Rumpf ist aus Eisenholz und die Aufbauten aus ausgesuchten Teakhölzern gefertigt. Das Boot besitzt lediglich 3 Doppelkabinen und bietet somit Platz für 6 Personen. Roland, der Besitzer des Schiffes, lebt seit vielen Jahren in Indonesien und spricht die einheimische Sprache ebenso gut wie Deutsch oder Englisch.

Tauchen in Komodo:
Zunächst begannen die 4 täglichen Tauchgänge mit einem Briefing. Im Normalfall ist das nichts besonderes, anders aber auf der Mermaid I. Unser Tourguide Isabelle hielt die Briefings mit einer solchen Begeisterung, dass wir es gar nicht abwarten konnten ins Wasser zu kommen. Zu jedem Tauchplatz gab es ein besonderes Highlight, welches sie aus den verschiedensten Fischbestimmungsbüchern heraussuchte und zeigte. So wusste jeder wonach wir beim Tauchgang Ausschau halten sollten. Getaucht wird vom Beiboot aus in zwei Gruppen, sodass es auf dem Tauchdeck kein Gedränge gibt. Eine Komodo-Tauchsafari bietet für jeden Geschmack etwas. Fischschwärme, Makrotauchgänge, einzigartige Weichkorallen, schwarzer und weißer Sand, Muck-Diving, Hai- und Mantaplätze, Strömung und strömungsfreie Tauchgänge, vulkanische Aktivität unter Wasser, und und und … abwechslungsreicher geht es kaum. Wer in Komodo taucht, muss mit stark schwankenden Wassertemperaturen von 28 bis hin zu 24 Grad rechnen. Bei so manchem Anblick der tollen Riffe haben wir die niedrigen Temperaturen glatt vergessen.

Anmerkungen zum Schluss:
Die Komodotour mit der Mermaid I war einer unserer schönsten Urlaube. Was uns natürlich ausser den abwechslungsreichen Tauchgänge auch sehr gut gefallen hat, waren die Landgänge. Auf dem Komodo Rundweg konnten wir die berühmten Warane beobachten und auf einigen Inseln hatten wir herrliche Ausblicke auf schöne Landschaften. Die Kombination von allem macht diesen Urlaub aus.