Diashow

Mandarine Oriental Kuala Lumpur – Juli/August 2010

Allgemeines:
Im Juli und August 2010 verbrachten wir einige Tage in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Dort herrscht das ganze Jahr über tropisches Klima mit Temperaturen um die 29 Grad. Die Stadt ist mit dem Auto 1 Stunde vom Flughafen entfernt. Aus dieser Stunde können um die Rush Hour auch schon mal 2 Stunden werden. Es gibt sehr häufig heftige Gewitter, welche zu Überschwemmungen in der Stadt führen können. Auch liegt des öfteren eine Smogglocke über der Stadt, die durch Waldrodungen herbeigeführt wird. Wir hatten großes Glück. Der Himmel war blau, es gab fast keinen Regen und die Rush Hour umgingen wir teilweise per Fuß und mit der Bahn.

Anreise:
Von Frankfurt mit Malaysia Airlines direkt nach Kuala Lumpur.

Unterkunft:
Wir wohnten im luxuriösen Mandarine Oriental direkt neben den Petronas Towers. Das Frühstücksbuffet übertraf alles, was wir bisher erlebt hatten, zu einem Preis, der einem Brunch in Deutschland entspricht. Wer auf etwas günstigere Art und Weise an einen morgendlichen Kaffee kommen möchte, kann direkt neben dem Hotel zum Frühstücken gehen. Wir waren dazu zu faul und genossen den Luxus des Hotels Von Backpackern bis hin zu arabischen Ölscheichs ist hier alles vertreten und man kommt sich weder Over- noch Underdressed vor. Das ist das Gute an dieser Unterkunft.

Sehenswürdigkeiten:
- Petronas Towers und Umgebung, die Türme sollte man sich unbedingt am Tag und bei Nacht ansehen
- Batu Caves
- Fernsehturm
- Vogel- und Schmetterlingspark, Orchideengarten
- zahlreiche Einkaufszentren

Anmerkungen zum Schluss:
Wir waren noch nirgends so desorientiert wie in dieser Stadt. Wirre Straßenführung und ein unglaublicher Verkehr lassen viele Touristen überfordert an den Straßen stehen und auf die Straßenkarte starren. Aber irgendwie kommt man trotzdem dort an, wo man hin will. Einige Tage in der Stadt reichen aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Vor allem das Viertel um die Türme ist ein touristisches Highlight und dementsprechend auch gut besucht. Wer auf die Türme möchte, muss sich früh morgens ein Ticket reservieren. Wir sahen uns Kuala Lumpur vom Fernsehturm aus an, was auch o.k. war, zumal wir unser Hotelzimmer direkt in Höhe der Brücke hatten, die die beiden Petronas Türme verbindet. Ein einmaliger Besuch lohnt sich, wenn man ihn als Zwischenaufenthalt einschiebt. Allerdings würden wir keine ganze Woche direkt in der Stadt verbringen wollen. Da ist uns die Ruhe und Natur doch lieber.