Diashow

Mexiko City 2016

Allgemeines:
Mexico City liegt ca. 2300 m hoch und ist an drei Seiten von Bergen umgeben. Die Hauptstadt Mexikos hat ca. 10 Mio. Einwohner. Gebaut wurde die Stadt auf einer Landschaft aus Seen und Sümpfen, was zur Absenkung einzelner Gebäude und Stadtteile führt.

Unterkunft:
Wir wohnten recht günstig im B&B Chill Out Flat, welches in einem sehr alten Gebäude beheimatet ist. Es ist privat geführt und in einer Wohneinheit über zwei Stockwerke verteilt. Von kleinen Zimmern bis zur Suite kann alles gemietet werden. Es sieht sehr alt und renovierungsbedürftig aus, ist aber trotzdem sauber und empfehlenswert. Besonders die Lage ist großartig, nämlich sehr nahe zum Centro Historico mit Sehenswürdigkeiten, Geschäften und Restaurants.

Sehenswürdigkeiten:
Tag 1
Rund um das Centro Historico
Zocalo mit den Gebäuden
Regierungspalast
Kathedrale von Mexiko Stadt
Ausgrabungsstätte Templo Mayo
Café auf einer Terasse hinter dem Templo Mayo

Torre Latinoamericana 182m
Palast de los Bellas Artes
Täglich 18:00 Uhr - Ritual Streichen der mexikanischen Flagge auf dem Zocalo

Tag 2
Tlatelolco 1963 freigelegt
Pulque probieren
Teotihuacan (Mond - und Sonnenpiramide) - ca. 40 km Nord-östlich von Mexiko-Stadt
Basilika von Guadalupe

Tag 3
Hop on - hop off Bus (Turi bus) - inner circle
Aussteigen am Anthropologie-Museum
Chapultepec Park mit dem Castillo
Besuch des Anthropologie Museums
Rückfahrt bis Zocalo
Abendessen auf einer der vielen Restaurants mit Dachterasse

Anmerkungen zum Schluss:
Mexiko Stadt hat einen schlechten Ruf durch die Kriminalität. In den Touristenzentren ist das Polizeiaufgebot so hoch, dass wir uns absolut sicher gefühlt haben. Von der Stadt sind wir sehr positiv überrascht und haben die Zeit dort wirklich genossen.
Es gibt so vieles zu sehen, dass wir in den drei Tagen nur einen kleinen Teil geschafft haben.