Diashow

Raja Ampat - März 2011

Allgemeines:
Raja Ampat liegt mitten im sogenannten Korallendreieck. Es ist ein Archipel im Indopazifik westlich von Neuguinea, bestehend aus ca. 1500 Inseln, geprägt von einer unheimlichen marinen Artenvielfalt. Die 4 Hauptinseln sind Misool, Salawati, Batanta und Waigeo.

Beste Reisezeit:
Für Tauchsafaris von Oktober bis Ende April.

Anreise:
Frankfurt - Jakarta (Jawa) - Makassar (Sulawesi) - Sorong (West-Papua)

Safariboot Shakti:
Die Shakti ist ein 37m langer indonesischer Pinisi-Schoner mit 6 Doppelkabinen für insgesamt 12 Gäste. Die Kabinen sind sehr einfach. Insgesamt gibt es 3 Badezimmer, die von Gästen und Crew gemeinsam genutzt werden. Es gibt kein heißes Wasser. Das Boot ist bei weitem kein Luxusschiff, besticht aber durch die familiäre Atmosphäre. Das Essen war sehr lecker und der Koch freute sich immer, wenn es uns geschmeckt hatte. So backte er uns Donuts in großen Mengen, bis wir ihn freundlich darauf aufmerksam machten, dass seine Donuts zwar zu den besten zählten, wir aber im Urlaub nicht unbedingt mehrere Kilos zulegen wollten :-).

Tauchen in Raja Ampat:
Getaucht wird vom Beiboot aus in zwei Gruppen.
Raja Ampat bietet für jeden Geschmack etwas. Fischschwärme, Makrotauchgänge, Weichkorallen, Strömung und strömungsfreie Tauchgänge. Beim 5m Stop begegnete uns sogar ein Marlin.

Anmerkungen zum Schluss:
Raja Ampat ist ein sehr schönes Tauchgebiet, das auch eine tolle Landschaft bietet. Allerdings ist die Anreise sehr beschwerlich und somit würden wir dieses Gebiet höchstwahrscheinlich kein zweites Mal bereisen. Die Mitte hat uns besser gefallen, als die südlichen Riffe. Sollten wir doch noch einmal hierher kommen, würden wir uns eher auch den nördlichen Teil ansehen.