Diashow

Coral Sun Beach Resort – Juni 2011

Allgemeines:
Das Rote Meer erstreckt sich auf einer Länge von ca. 1400 km und einer Breite von ca. 300 km. Im Norden befindet sich die Sinai-Halbinsel mit dem wohl bekanntesten Ort Sharm-el Sheik. An der ägyptischen Küste reihen sich kleine “Orte” aneinander bis an die südliche Grenze Ägyptens, den Sudan. Die Landessprache ist Arabisch, Englisch wir (fast) überall verstanden. Die Währung ist das ägyptische Pfund. Euro und Dollar werden überall akzeptiert.

Das Wetter ist im Juni noch angenehm kann aber schon sehr heiß werden. Bei Temperaturen von tagsüber ca. 30 Grad und nachts ca. 22 Grad konnten wir es sehr gut aushalten. Das Wasser allerdings ist um diese Jahreszeit mit 26 Grad doch noch sehr frisch.

Anreise:
Der Flug von Frankfurt nach Hurghada dauert ca. 4 Stunden. Danach folgt noch ein Transfer mit dem Bus von ca. 60 Minuten.

Unterkunft:
Eine wirklich schöne Anlage ist das Coral Sun Beach. Ein eher kleineres Hotel mit 110 Zimmern. Die Zimmer sind sauber und geräumig, das Personal freundlich. Zu allen Mahlzeiten erwartete uns ein reichhaltiges Buffet. Wir hatten nichts zu bemängeln.

Tauchen:
In 5-10 Minuten läuft man zur Tauchbasis, die sich am anderen Ende der Bucht befindet und dem kleinen Hotel Coral Garden angeschlossen ist. Das Hausriff ist für Anfänger sehr gut geeignet. Getaucht wird direkt vom Strand aus. Erfahrene Taucher möchten sicher in einer Woche auch mal ein anderes Riff sehen, was durch Ausflüge per Minibus möglich ist. Bootsausfahrten gibt es keine.

Flora und Fauna:
- einige Steinfische
- Muränen und zwar große
- Garnelen
- Anemonenfische
- ...und alles, was für Ägypten sonst so typisch ist

Anmerkungen zum Schluss:
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Hotel wirklich zu empfehlen. Wer eine ruhige Woche verbringen und nebenbei einige Hausrifftauchgänge machten möchte, ist hier genau richtig aufgehoben. Wer näher zur Tauchbasis wohnen möchte, kann sich ebenso gut im kleineren Coral Garden einquartieren.