Diashow

Socorro & Sea of Cortez 2016

Cabo San Lucas und Tauchsafari auf der Belle Amie

Von Mexiko Stadt fliegt man ca. 1,5 Stunden nach San José del Cabo ganz im Süden der Baja California. Nach einer Autofahrt von 40 Minuten erreichten wir Cabo San Lucas, wo wir zunächst eine kleinen Schock bekamen. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass dieser Ort irgendwie das Mallorca der Amerikaner zu sein scheint. Bars, Restaurants, Hotels und überall laute Musik!

Unterkunft:
Gewohnt haben wir für zwei Tage im Tesoro Resort. Gebucht hatten wir Übernachtung mit Fühstück. Das Resort selbst ist eine Hotelanlage direkt am Hafen gelegen. Vom Zimmer hatten wir einen schönen Blick über all die Fischerboote und Yachten. Das Hotel ist sauber und verfügt über eine schöne Poolanlage mit Restaurant im zweiten Stock.

Unternehmungen:
Wenn man nicht auf ein Tauchboot geht und gerne am Strand oder Pool liegt, gibt es sicher einiges. Man wird ja genug von allerlei Anbieter angequatscht. Wir selbst sind die Marina von Strand zu Strand abgelaufen.... das war's auch schon :-)

Anmerkung zum Schluss:
1-2 Tage sind genug.

Belle Amie:
Das Schiff bietet Platz für 30 Gäste. Durch die sehr gute Organisation an Bord fällt diese Zahl an Tauchern kaum auf. Unserer Meinung nach ist es eines der besten Safarischiffe mit dem wir bisher gefahren sind.
Check-Dive wurde vor San Benedicto durchgeführt. Hier zeigten sich schon die ersten Mantas und Seidenhaie. Danach ankerten wir zwei Tage am Roca Partida, welcher sicherlich zu den besten Tauchplätzen weltweit gehört. Innerhalb der ersten 30 Minuten Tauchzeit sahen wir Seidenhaie, Mantas, Hammerhaie, Weißspitzenriffhaie, Thunfische, Silberspitzenhaie, Delfine, die uns umkreisten und sehr nah kamen und vieles mehr. Es war ein unvergessliches Erlebnis.
Der nächste Tauchplatz befand sich vor der Militärinsel Socorro. Nach einem Check durch Soldaten wurde das Schiff zum Tauchen freigegeben. Uns erwartete eine sehr starke Strömung, die den Tauchgang beschwerlich machte. Zum zweiten Tauchgang starteten wir etwas missmutig, wurden aber doch belohnt. Zwei Mantas umkreisten uns mindestens 20 Minuten und begleiteten uns schließlich zur Oberfläche.
Ein weiteres Highlight waren zum Schluss die Tauchgänge in der Sea of Cortez mit den Seelöwen. Die Weibchen schossen wie wild durch das Wasser und um uns herum. Die Bullen patrouillierten ab und zu, um nach dem Rechten zu sehen. Diese eleganten, wendigen und verspielten Schwimmer zu sehen, macht sehr viel Spaß.

Anmerkung zum Schluss:
Diese Reise können wir uneingeschränkt empfehlen. Wir waren im Juni dort, weil es das Ende der Saison war und wir für einen unschlagbaren Preis auf der Boot gebucht haben. Es kann natürlich zu dieser Zeit zu heftigem Seegang kommen. Wir hatten Glück. Während der Hauptreisezeit von Januar bis März kommen natürlich noch zusätzlich die Buckelwale in die Gewässer, was sicherlich den absoluten Höhepunkt darstellt. Uns haben all die anderen Tiere allerdings auch gereicht.
😀

SocorroVideo