Diashow

Joe’s Diving Tulamben Bali – April 2008

Allgemeines:
Während des Sommers hat man eine Zeitverschiebung von plus 7, im Winter plus 8 Stunden. Die Landessprache ist Balinesisch; in den Touristengebieten wird Englisch gesprochen. Die Tauchburg steht unter der Leitung des deutschen Jürgen Stefan Angele, genannt Joe. Für die Anreise sollte man ca. 20 Stunden einkalkulieren und zwar z.B. 12 Stunden bis Singapur, 2,5 Stunden nach Denpasar auf Bali und schließlich noch 2,5 Stunden per Bus nach Tulamben. Tulamben ist ein kleiner gemütlicher Ort im Nord-Osten, mit mehreren Tauchbasen, Restaurants und einem Mini-Supermarkt. Noch kann man hier in Ruhe seinen Urlaub verbringen, im Gegensatz zum restlichen Bali. Auf Bali gibt es zwei Jahreszeiten. Die Trockenzeit zwischen Mai und September und die Regenzeit zwischen Oktober und März. Wir waren im April in Tulamben. Das sonst karge Vulkangebiet war zum Ende der Regenzeit noch sehr grün.

Hotel Joe‘s Diving Bali – Die Tauchburg:
Die kleine Anlage besteht aus 9 sehr sauberen und gemütlichen Bungalows. Alle besitzen ein halboffenes Bad mit großzügigen Ablagemöglichkeiten. Im Zimmer selbst befindet sich ein großer Schrank, ein Tisch, zwei Nachttische und natürlich ein großes gemütliches Bett. Übrigens, die Steckdosen sind ganz normale deutsche Steckdosen. Es ist kein Adapter notwendig. Vor jedem Bungalow befindet sich eine kleine Terasse mit einem Tisch und Stühlen. Sogar ein Wäscheständer steht zur Verfügung. Ein kleiner Pool lädt zwischen den Tauchgängen zum baden ein. Wer noch keinen Tauchschein hat, kann sogar eine kleine Schnupperstunde darin nehmen. Zur Entspannung stehen Liegen bereit. Gebucht haben wir Übernachtung mit Frühstück. In einer kleinen Küche in der Tauchburg allerdings werden eine Menge leckerer Gerichte gezaubert, sodaß man sich dort komplett und vor allem günstig versorgen kann. Gegessen wird an einem großen Tisch, sodaß jeder jeden schon beim ersten Essen kennen lernt. Die Anlage besticht durch die familiäre Atmosphäre. An dieser Stelle möchten wir natürlich auch Bettina erwähnen. Die Basenleiterin, Tauchlehrerin oder auch einfach nur Tauchpartnerin sorgt dafür, daß der Tauchbetrieb reibungslos läuft, steht mit Rat und Tat zur Seite und hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht.

Ausflugsziele und Unternehmungen (kleiner Auszug):
- Kurze Wanderung zu einem kleinen Canyon in der Nähe der Tauchburg
- Tagesfahrt nach Ubud, der Künstlerstadt mit Besucht des Monkey Forest
- Tagestour um den Vulkan Gunung Agung, vorbei an Reisterassen, mit Besuch des Besakih Muttertempels (Abschließender Besuch des Wasserfalls lohnt sich nicht unbedingt)
- Besuch des Tirtigangga Wassertempels
- Nächtliche Vulkanbesteigung, Erleben des Sonnenaufgangs auf dem Gipfel

Tauchen auf Bali:
Vom Tauchen auf Bali waren wir sehr positiv überrascht. Vor allem wegen des unkomplizierten Tauchbetriebes bei Joe. Keine Tiefen- oder Zeitbegrenzung, keine festen Tauchzeiten. Mehrere Tauchplätze sind einfach zu Fuß erreichbar. Die Flasche mit dem Jacket wird von Balinesen zum Einstieg getragen. Den Rest trägt man selbst einfach hinterher. Einige Tauchplätze fährt man mit dem hoteleigenen Bus an oder steigt in ein einheimisches Auslegerboot ein. Das Liberty Wrack ist ein sehr lohnenswerter Tauchplatz, der sich nur 3 Gehminuten entfernt befindet. Es gibt viel zu sehen, wie z.B. einen Makrelen-Schwarm, Büffelkopfpapageifische, Schaukel- und Anglerfische, Pygmäenseepferdchen, alle Arten von Schnecken und Garnelen, Napoleons, kleine Schwarzspitzenhaie, Rochen, und und und, ja sogar Mondfische werden dort beim Early Morning gesichtet. Auf Bali haben wir eines unserer schönsten Korallenriffe gesehen, das vor allem noch völlig in Takt ist. Selbst ein reiner Sandtauchplatz ohne Korallen ist spannend und wird zum Erlebnis, da es auch auf dem dunklen Boden immer etwas zu entdecken gibt.

Flora und Fauna:
- Frangipani, Hibiskus
- Makaken
- Agamen und Geckos
- sehr viele Hunde, Tauben und Hähne (Nachteil)

Anmerkungen zum Schluss:
Die zwei Wochen bei Joe haben uns sehr gut gefallen. Die Tauchburg ist wirklich zu empfehlen, da wir selten ein so entspanntes Tauchen erlebt haben. Von Bali selbst waren wir leider etwas enttäuscht, da es zu viele Menschen und noch viel mehr Hunde gibt. An den Touristenattraktionen kann man den nervigen Straßenhändlern kaum entkommen. Und trotzdem würden wir noch einmal hinfahren und zwar in das schöne kleine Örtchen Tulamben zu Joe. Dort hat man als Tourist noch seine Ruhe und kann auch die schönen Seiten von Bali genießen.