Diashow


Allgemeines:
Sulawesi (das frühere Celebes) ist eine 189216 qkm große indonesische Insel zwischen Borneo und Neuguinea. Sie ist größtenteils vulkanischen Ursprungs mit 12 heutzutage noch aktiven Vulkanen. Im Nord-Osten befindet sich die kleine Insel Lembeh, die nur durch die Wasserstraße der Lembeh Strait von Sulawesi getrennt ist.

Anreise:
Von Frankfurt via Singapur nach Manado, das sich im Nordwesten von Sulawesi befindet. Danach fährt man ungefähr 1 Stunde einmal quer über die Insel nach Osten zum Hafen von Bitung. Von dort aus bringt ein kleines Boot in einer ca. 30 minütigen Fahrt die Gäste zur Diver's Lodge Lembeh.

Unterkunft:
Die Diver's Lodge ist einfach, aber vollkommen ausreichend für Leute, die keinen großen Luxus benötigen. Das Resort besteht aus geräumigen Bungalows, eingebettet in die Natur, einem offenen Restaurant mit Terasse, wo alle Gäste an einem Tisch sitzen und der Tauchbasis. Das Personal des Resorts ist superfreundlich und immer um die Gäste besorgt. Zur Kaffeezeit werden kleine Leckereien zu jedem einzelnen Bungalow gebracht. Hinweis für die Mädels....Fönen im Bungalow ist nicht erlaubt. Da ist der Strom zu "schwach". Erwähnen wollen wir ganz besonders das Essen! Einfach sensationell!

Tauchen in der Lembeh Strait:
Schlechte Sicht, Müll, keine Korallen – einfach toll!!! Wenn man das hört, kann man nicht glauben, warum das Tauchen hier so genial sein soll. Aber das sogenannte Muck-Diving ist hier unschlagbar. Auf Sandböden, in alten Schuhen oder Flaschen haben sich eine Unmenge an seltener Kreaturen angesiedelt. Man kann es nicht erklären und muss es mit eigenen Augen gesehen haben. Das Resort bietet auch Ausfahrten ans südliche Korallenriff mit weißem Sandboden und Korallen. Hier gibt es sogar noch Riffhaie. Uns wurde für den gesamten Urlaub ein Boot mit zwei Guides zugewiesen. Das Boot hatten wir für die gesamte Zeit. Zu jedem Tauchgang gibt es Wasser, Kaffee oder Tee und Obst. Ausfahrten zu Tauchplätzen, dauern ca. 20-60 Minuten. Am Ende des Urlaubes wurde unsere komplette Ausrüstung vom Team der Tauchbasis gespült, gereinigt und getrocknet. Zu Hause angekommen, brauchten wir sie nur noch wieder wegpacken.

Flora und Fauna:
- Unglaubliche Artenvielfalt unter Wasser
- Warane
- Koboldmakis
- Viele Vögel

Anmerkungen zum Schluss:
Auf der Insel Lembeh selbst kann man nichts unternehmen. Es gibt nur einen Weg für eine Wanderung. Überall wird Müll angespült. Logischerweise ist das natürlich kein Ort für Strandurlauber, aber ein Platz an dem gemütliche Taucher und Unterwasserfotografen voll auf Ihre Kosten kommen. Dieses Resort würden wir inzwischen dem teuren Lembeh-Resort vorziehen. Gerne wieder.