Diashow

Bericht: November / Dezember 2015

Allgemeines:
Die Philippinen sind ein Staat im Pazifischen Ozean, bestehend aus 7107 Inseln. Diese werden in drei Großregionen unterteilt. Im Norden die Inselgruppe Luzon, auf denen sich auch die beiden aktiven Vulkane Pinatubo und Mayon befinden. In der Mitte liegen die Visayas und im Süden Mindanao. Das Klima ist sehr unterschiedlich in allen Regionen, was Regen- und Trockenzeiten betrifft. Sehr gute Informationen hierzu gibt Wikipedia.
Wir verbrachten zwei Wochen auf Bohol und quartierten uns dort auf der Halbinsel Anda ein. Bohol gehört zu den Visayas.
Englisch wird übrigens überall gesprochen und verstanden. Zahlungsmittel ist der philippinische Peso.

Anreise:
Da wir uns für einen Stop-Over in Hong Kong entschieden hatten, flogen wir zunächst mit Lufthansa in die Metropole. Nach zwei Übernachtungen ging es weiter mit Cebu Air nach Manila und Tagbilaran. Von dort wurden wir mit dem Auto noch 3 Stunden nach Anda gefahren.

Unterkunft:
Nach der langen Anreise fühlten wir uns von der ersten Minute an im Sunset Dive Resort zu Hause. Es ist für philippinische Verhältnisse sehr ruhig gelegen. Kai Wiekenberg führt das kleine Resort zusammen mit seiner Frau Sally. Es bietet z.Zt. Platz für maximal 8 Gäste. Der Garten ist ein kleiner Traum. Er ist herrlich angelegt und bietet überall Platz zum Entspannen. Es gibt Liegen, Hängematten, kleine Sitzecken, einfach nur gemütlich. Das Resort liegt direkt an einer Klippe. Per Treppe gelangt man direkt ans Hausriff. Noch ein Wort zum Essen. Das ist klasse! Es gibt kein Buffet, sondern ein gemeinsames Gericht, wie man es eher von Schiffen kennt. Jeden Abend gibt es ein 3-Gänge-Menue und uns fällt nichts ein, was uns nicht geschmeckt hat. Tipp: einen Eiskaffee am Nachmittag genießen :-)

Tauchen auf Bohol/Anda:
Die Tauchbasis ist direkt im Hotel integriert. Getaucht wird mit max. 8 Personen plus Guide. Mehr Gäste gibt es ja auch nicht ;-). Wir waren manchmal nur zu zweit. Täglich fährt die resorteigene Banka zwei Mal die Tauchplätze entlang der Küste Andas an. Die Riffe sind zum großen Teil völlig intakt und es gibt viel zu entdecken. Ein großer Makrelenschwarm dreht sich oft direkt am Hausriff. Ganz in der Nähe befinden sich auch zwei Mandarinfisch-Tauchplätze. Das schwierigste ist die Treppe, die von der Tauchbasis zum Meer führt. Seht Euch die Bilder an. Nach zwei Wochen mit jeweils mehr als 60 steilen Stufen zwei bis sechs mal täglich weiß man definitiv, welche Leistung man vollbracht hat. Aber auch dafür hat Kai eine Lösung. Gegen einen kleinen Obulus wird die Ausrüstung getragen. Perfekt

Flora und Fauna:
- Direkt im Resort finden sich täglich gelbe Kolibris ein
- Tarsier, die kleinen Koboldmakis können per Tagesausflug besucht werden

Ausflüge Bohol:
- Chocolate Hills
- Loboc River Tour
- Tarsier Conservation Area
- Mangroven
- einheimischer Markt
- Strand in kurzer Lauf-Distanz

Anmerkungen zum Schluss:
Das kleine Sunset Dive Resort von Kai können wir uneingeschränkt empfehlen. Durch das familiäre, sehr nette Team fühlten wir uns sofort willkommen und wir hatten jede Menge Spaß.