Diashow

Malediven Summer Island - Oktober 2021

Allgemeines:
Im Oktober ging es zum 10. Mal auf die Malediven. Da die Preise für das Tauchen inzwischen unverschämte Dimensionen angenommen haben, wollten wir die zwei Wochen auf einer der noch günstigen Taucherinseln, wie z.B. Embudu verbringen. Da wir kurzfristig buchten, war aber nichts mehr frei. Aus dem Grund entschieden wir uns letztendlich für Summer Island, eine günstige Insel, aber ohne Hausriff und mit Flug über Abu Dhabi mit Etihad. Und es war ein toller Urlaub. Die Airline war viel besser als erwartet und die Insel hat ein von Hand erbautes Hausriff, welches superschön und einige Tauchgänge wert ist.
Summer Island liegt im Nord-Male Atoll am westlichen Außenriff. Die Insel ist 500m lang und 100m breit.

Anreise:
Von Frankfurt aus flogen wir mit Etihad in 6 Stunden nach Abu Dhabi. Dort hatten wir ca. 3,5 Stunden Aufenthalt, bevor es noch einmal in 4 Stunden nach Male ging. Der Flieger landet früh morgens und nach einer ca. 50 minütigen Speed-Boot Fahrt betraten wir rechtzeitig zum Mittagessen Summer-Island.

Unterkunft:
Die Insel hat 156 Zimmer, verteilt auf verschiedene Bungalows. Wir wohnten zum ersten Mal im ersten Stock mit Balkon. Dort tranken wir jeden Mittag unseren Kaffee auf der gemütlichen Couch und genossen den Sonnenuntergang. Auf der Insel selbst befinden sich 2 Restaurants, 2 Bars, einen Infinitypool, eine Boutique, ein SPA, ein Fitnessstudio und natürlich die Tauchbasis.

Tauchen auf Summer Island:
Insgesamt machten wir 24 Tauchgänge. Es gibt z.Zt. ein Tauchboot, welches am Vormittag und am Nachmittag die Tauchplätze anfährt. Eine Überraschung war für uns das Hausriff. Es ist kein „echtes“ Riff, das die Insel umsäumt, sondern ein vom Basenleiter von Hand, mit viel Liebe erbautes Riff, welches inzwischen eine große Anzahl an Meeresbewohner anlockt. Wir waren hin und weg und unternahmen dort einige 1 stündige Tauchgängen. U.a. sahen wir Schildkröten, Weiß- und Schwarzspitzenhaie, einen Gitarrenhai, Adlerrochen, Stachelrochen und begleitet wird man den ganzen Tauchgang über von sehr anhänglichen Fledermausfischen, die bis auf wenige Zentimeter herankommen. :-)
Die Korallen auf den Malediven sind leider immer noch sehr von El Ninjo in Mitleidenschaft gezogen. Aber der Fischreichtum war an machen Plätzen einfach gigantisch.

Anmerkungen zum Schluss:
Wenn man als erfahrener Taucher ohne Erwartungen nach Summer Island kommt, wird man vom Hausriff sehr positiv überrascht sein. Abendspaziergänge am Steg sind immer für eine Überraschung gut, was Meeresbewohner betrifft. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Die Kuchen haben alles übertroffen 😉 Als Fazit können wir sagen, dass Summer Island eine schöne und vor allem noch bezahlbare Insel mit schönen Tauchplätzen ist.