Diashow

Vilamendhoo - 2004, 2006

Allgemeines:
Im Indischen Ozean gelegen, umfasst die Inselwelt der Malediven ca. 1191 Inseln, aufgeteilt auf 14 Atolle. Schon beim Anflug kann man die kleinen spiegeleiförmigen Eilande bewundern. Von tiefblauem Wasser des offenen Meeres gehen die Farben langsam in ein Türkisgrün innerhalb der Lagunen über, bis dann das Weiss der Sandstrände folgt. Auf fast allen Inseln wachsen in der Mitte grüne Palmen. Wer auf den Malediven die herrliche Landschaft erkunden will, ist hier natürlich fehl am Platz. Die meisten Inseln hat man in 10-15 Minuten zu Fuß umrundet. Nur bei der Hauptstadt Male dauert es etwas länger. Hier fahren die einzigen Autos und Motorräder der Malediven (ausser auf Gan). Es gibt viele Geschäfte, den Fischmarkt, die Regierungsgebäude und eine “sensationelle” Eisdiele, in der das Spaghettieis besonders zu empfehlen ist. Leider kann man in Male selten in Ruhe durch die Strassen schlendern, da ständig einer der Geschäftsinhaber das Beste und Billigste für die Touristen zu verkaufen hat. Wer aber die 8-9 Stunden Flug auf sich nimmt, der kommt vor allem wegen der Unterwasserwelt. Wir fahren nun seit dem Jahr 2000 jedes Jahr zum Tauchen dorthin und sind immer wieder auf´s Neue fasziniert. Noch ein paar kleine Infos. Die Landessprache der Malediven ist Divehi, die offizielle Sprache Englisch. Die Währung sind die maledivischen Rufia; Euro und Dollar sind aber das Hauptzahlungsmittel.

Vilamendhoo:
Die Insel liegt im südlichen Teil des Ari-Atolls mitten in einem Kanal. Mit 900m Länge und einer Breite von 300m gehört Vilamendhoo zu den “größeren” Inseln auf den Malediven. Sie ist sehr dicht bewachsen und hat ein sehr schönes Hausriff. Bis Ende 2006 war die Tauchschule eine Werner Lau Basis. Ab Januar 2007 wurde die Basis von den Eurodivers übernommen. Grund dafür war ein Wechsel des Hotelmanagements, welches den Vertrag mit Werner Lau nicht mehr verlängerte. Die Aussagen die wir hier über die Basis machen, beziehen sich also nur auf Werner Lau. Die Basis wurde von Dani und Chris, zwei sehr sympathischen deutschen Tauchlehrern, sehr professionell geführt. Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden Mitarbeiter von Werner Lau, waren immer sehr nett und hilfsbereit. Die Briefings waren genau so, wie man es sich wünscht. Sie waren sehr ausführlich, informativ und unterhaltsam.